Bücher

Buch-Tipp: „Wandering Souls“ von Cecile Pin

„Wandering Souls„ von Cecile Pen hat mein Interesse geweckt, da es die Geschichte einer vietnamesischen Einwanderer-Familie erzählt. Teile der Geschichte beruhen lose auf der Familiengeschichte der Autorin. Ich habe dieses Jahr schon einige Bücher von und über asiatischen Einwanderern gelesen, teils Romane und auch eine Autobiografie, die mir sehr gut gefallen haben und dieser Roman klang ebenfalls sehr besonders. Ich kann sagen, dass ich auf keinen Fall enttäuscht wurde, ich würde sogar sagen „Wandering Souls“ ist eines der absoluten Highlights meines Lese-Jahres 2023.

In den 70-er Jahren lebt die 16-jährige Anh mit ihrer 7-köpfigen Familie in Vietnam. Der Krieg ist überstanden, doch Anhs Eltern träumen von einer Flucht in die USA, hat Anhs Onkel diese doch schon erfolgreich geschafft. Anh und ihre beiden Brüder Minh und Thanh werden als ältere Kinder von den Eltern vorausgeschickt, ihre Eltern wollen mit den drei jüngeren Geschwistern nachkommen. Doch während Anh und ihre Brüder es in ein Übergangslager in Hongkong schaffen, stirbt der Rest der Familie auf dem Weg dorthin und Anh kann nur noch ihre toten Körper identifizieren. Von heute auf morgen ist die 16-jährige das Familienoberhaupt und für ihre beiden Brüder verantwortlich. Statt in den USA landen die 3 Geschwister in England und müssen sich ohne Familie dort ein Leben aufbauen.

So traurig die Geschichte, so wundervoll der Roman. Zugleich sprachlich einfach und präzise und trotzdem sehr poetisch wird die Geschichte von Anh erzählt, wie sie mit Pragmatismus und Verantwortungsbewusstsein ihren Weg findet und trotz aller Enttäuschungen immer noch vorne schaut. Der Lebensweg der Geschwister behandelt überwiegend die Flucht, der Weg zum Erwachsenwerden, aber die Leser:innen erfahren auch was aus der Familie geworden wird und ob mit so einer Lebensgeschichte Friede zu finden möglich ist. 

Eine absolute Leseempfehlung für ein wundervoll einfühlsames Buch. 

Kommentar verfassen (Hinweis: Dieses Formular speichert die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichere, wirf bitte einen Blick in meine Datenschutzvereinbarung unter https://litlagletta.wordpress.com/datenschutz )