Bücher

Jugendbuch-Tipp: „Skaterherz“ von Brenda Heijnis

„Skaterherz“ von Brenda Heijnis ist ein niederländischer Jugendroman, der sich mit einem sensiblen Thema beschäftigt: der 13-jährige Elias liegt seit Monaten im Krankenhaus und wartet auf ein Spenderherz. Zur Schule gehen oder seinen Hobbies nachgehen kann er schon lange nicht mehr. Als das Warten auf ein Spenderherz endlich ein Ende hat, wacht Elias nach der OP aber nicht nur mit einem neuen Herz auf, er hat auch einen neuen Begleiter am Krankenhaus-Bett: Boyd, ein etwas älterer Junge, den nur er sehen kann. Denn Boyd ist tot, gestorben nach einem waghalsigen Manöver mit seinem Skateboard. Er ist der Junge dessen Herz Elias bekommen hat. Und obwohl die beiden Jungen nicht unterschiedlicher sein könnten, helfen sie sich gegenseitig.

Der Roman ist nicht besonders lang, nur ca. 140 Seiten, so dass man ihn innerhalb kürzester Zeit an einem Tag verschlingen kann. Dieses Leseerlebnis lohnt sich aber auf jeden Fall für jede Altersgruppe, denn die Geschichte ist berührend, leicht, sogar lustig und macht viel Hoffnung. Erzählt wird sie immer abwechselnd aus Sicht von Elias und Boyd, zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die einem sofort ans Herz wachsen.

Kommentar verfassen (Hinweis: Dieses Formular speichert die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichere, wirf bitte einen Blick in meine Datenschutzvereinbarung unter https://litlagletta.wordpress.com/datenschutz )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s